Garvin Hicking: Serendipity. Individuelle Weblogs für Einsteiger und Profis

Serendipity_cover

Open Source Press 2008 ISBN: 978-3-937514-54-3 Preis: 39,90 EUR

Serendipity, kurz s9y, ist bewußt kein weiterer WordPress Clone, sondern ein smartybasiertes Blogsystem mit ausgereifter Plug-In Struktur. Die Programmierer achten auf eine security-konforme PHP-Programmierung und prüfen auch die bereitgestellten Plug-Ins. Auf dieser ausgereiften Basis klappen dann auch Updates problemlos. Schwächer ist s9y sicher im Designbereich. An die Qualität und Auswahl der WordPress Themes reicht es bei weitem nicht heran.

Wer allerdings mehr Wert auf eine solide Softwarearchitektur legt, ist bei s9y goldrichtig. Und dafür wird das vorliegende Handbuch vom Core-Entwickler Garvin Hicking benötigt. Er beschreibt gut verständlich sämtliche Aspekte, die zum Betrieb, Installation und Konfiguration des Blogsystems notwendig sind. Darüberhinaus gibt es eine ausführliche Beschreibung der Templatedateien und die Vorstellung vieler nützlicher Plug-Ins.

Für die erste Orientierung habe ich Graphiken vermißt, die veranschaulichen wie PHP-Code, Smarty, Templates und Plug-Ins zusammenhängen. Damit wäre für Anfänger verständlicher, wo bzw. welche Dateien geändert werden können, um das System seinen Vorstellungen anzupassen.

Apropos Anfänger. So benutzerfreundlich die Plug-In Technik ist, um Blogfeatures zu realisieren, so schnell stößt der Anwender bei weitergehenden Anpassungen auf PHP-Code und CSS. Also nichts für absolute DAUs.

Kompetente Hilfe erhält der Blogbetreiber dann im freundlichen s9y-Forum, wo Garvin Hicking selbst fleissig mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Da mein Blog selbst auch auf s9y beruht, kann ich bestätigen, dass das vorliegende Handbuch und das Forum zusammen, bislang jede Frage/Problem klären konnten.

FAZIT: Wenn Garvin Hicking der Hohepriester und Seredipity die Kathedrale ist, wie ein begeisterter Fan im Userforum schrieb, dann ist das vorliegende Buch sicher die Bibel der Serendipity Gemeinde.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s