Trends auswerten mit Google Insights for Search – Beispiel FreeBSD

Google-freebsd-trend

Mit dem Google Tool Insights for Search können Sie sich das Interesse an beliebigen Themen/Suchworten anzeigen lassen. Und zwar im zeitlichen Verlauf, inklusive Prognose sowie der Region (weltweit) und der einzelnen Suchworte.

Da ich mich aktuell intensiv mit FreeBSD beschäftige, habe ich eine Auswertung für dieses Betriebssystem abgefragt.

Die obige Graphik zeigt das (leider) kontinuierlich sinkende Interesse an diesem Betriebssystem von 2004 bis heute.

Die untere Graphik zeigt die regionalen Schwerpunkte, wenn nach FreeBSD gesucht wurde. Im Original gibt es zusätzlich einen informativen Mouse-Over Effekt über die einzelnen Länder.

Google-freebsd-region

Wer mit FreeBSD Geld verdienen möchte, sollte demnach sein Angebot (Webseite, Bücher, PDF) in russischer Sprache verfassen. Damit erreicht er die größte Aufmerksamkeit.

Die vollständige Abfrage können Sie sich hier anzeigen lassen.

UPDATE

Zum Thema russische Sprache. Die Unterlagen für die BSD Certification gibt es neben englisch/spanisch nur noch in russisch. Keine deutsche Version.

Wer ein BSD Examen ablegen möchte, hat diese Tage Gelegenheit dazu. Auf den OpenRheinRuhr Tagen vom 7.11.-8.11.2009 in Bottrop bietet The BSD Certification Group (BSDCG) eine BSD Prüfung (8.11.2009 10:00-14:00 Uhr) an. Achtung! Für die Anmeldung ist vorab eine BSDCG ID notwendig, deren Registrierung allein 24 Stunden dauert. Also Beeilung, wer noch mitmachen möchte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s