Zwei Wege um IT-Pressemeldungen zu versenden

Für Software-Firmen, die neu in die Pressearbeit einsteigen möchten, beschreibe ich an dieser Stelle zwei verschiedene Versandmöglickeiten:

Verteilung über kostenlose Presse-Plattformen im Web

Aus dem Report „Presseportal Report 2010“ habe ich IT-relevante Presseverteiler herausgesucht, die

 – mindestens 200.000 Besucher und
 – einen Alexa Pagerank unter 4.500

besitzen.

Die Reihenfolge erfolgt nach Anzahl der Zugriffe. In Klammern stehen Gründungsjahr / Site-Besucher pro Monat:

Nachteil dieser Presse-Plattformen: hohe Streuverluste, auch wenn man unter den entprechenden Branchenrubriken IT & Software veröffentlicht.

Verteilung in Eigenregie mit individuellen Presseverteiler

Erfolgversprechender erscheint ein Verteiler, der punktgenau den verantwortlichen IT-Redakteur adressiert.

Ein auf das Software-Unternehmen zugeschnitter Verteiler hat zudem den Vorteil langfristig persönliche Redakteurskontakte in den Computerzeitschriften aufzubauen. Die Fachredakteure sind häufig jahrelang dabei, sodaß es sich lohnt ein wenig in Vitamin-B zu investieren.

Falls Sie den Aufwand für den Aufbau eines eigenen IT-Presseverteilers sparen möchten, empfehle ich den neu erschienen Spezial-Presseverteiler „Deutsche Computerpresse 2010“. Er umfasst über 408 IT-Redakteure aus 105 Computerzeitschriften und IT-Medien:

http://software-marketing.info/presseverteiler-deutsche-computerpresse.html

Unabhängig von interessanten Meldungen und einem passgenauen Presseverteiler beruht der Erfolg von IT-Pressearbeit auf Kontinuität.

Leider neigen Software-Firmen dazu, ambitioniert anzufangen, aber nicht durchzuhalten.

Also lieber vierteljährlich eine Presseaussendung, als ein wöchentliches Bombardement, das nach einem halben Jahr einschläft.

Advertisements

2 Gedanken zu „Zwei Wege um IT-Pressemeldungen zu versenden

  1. Andreas Stark

    Hallo Andreas, ich weiss leider nicht genau, was Du meinst. Wenn es aber darum geht, statt der Posterous URL meine eigene Domain zu nutzen, dann geht das über meinen  Hoster domain factory.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s