15 Ideen für Ihre Software-Produktseite

Häufig wissen Softwarehersteller nicht, was sie außer den üblichen Produktfeatures, Demo-Download und Kontaktseiten noch auf Ihrer Webseite präsentieren können.

Hier die Antwort: Konzentrieren Sie sich auf Inhalte, die Ihre Kunden/Interessenten häufig nutzen und die sie anderen Menschen leicht weiterleiten können. Legen Sie den Fokus auf Dinge, die Beziehungen knüpfen und die Ihren Kunden helfen – vor und nach dem Kauf.

Ganz praktisch liefere ich hierzu ein paar Ideen:

  1. Screencasts – a) für Livedemos Ihrer Software und b) als Webinar für mehrteilige Tutorials
  2. White Papers – das Schreiben sollten Sie professionellen White-Paper Autoren überlassen
  3. eBooks – als Alternative zur langweiligen Dokumentation
  4. Podcasts – Interviews mit bekannten Persönlichkeiten Ihrer Zielgruppe
  5. Ein Buch – preiswert mit Publisihing-on-Demand produzieren. Anbietertipp: epubli
  6. Eine Artikelserie – über eine spezielle Adressliste an die Computerpresse verteilt
  7. Regelmässige Research Reports – positioniert Sie als Experten. Schreibe ich für Sie!
  8. Eine iPhone app – als Softwarehersteller sollten Ihre Ideen nur so sprudeln
  9. Ein Blog – wegen der Rückmeldungen in der Kommentarfunktion
  10. Eine Communitysite – es gibt ein Leben nach facebook, bauen Sie eine eigene Community auf
  11. Ein Twitter Tipps Channel
  12. Ein User Magazin – sparen Sie teure Druckkosten und veröffentlichen Sie die Zeitschrift als PDF
  13. „Powertipp der Woche“ – ein nützlicher Anwendungstipp prominent auf Ihrer Homepage präsentiert
  14. Online Manual – wird immer noch von einigen SW-Herstellern vergessen
  15. Content von Top-Bloggern – finden Sie die 2-3 Top-Blogger für Ihren Bereich und binden Sie deren RSS-Feeds (Rechte klären!) als News in Ihre Webseite ein

Fast allen Tipps ist gemeinsam, dass sie

  • Inhalte mit anderen teilen
  • kommunikativ sind, also keine Einbahnstrasse Hersteller -> Kunde
  • Ihre Software bekannter machen, da sie deren Verbreitung unterstützen („spread-the-word“)

Und falls Sie Hilfe bei der Umsetzung der einen oder anderen Maßnahme benötigen – Tel: 0172-828 4743

Advertisements

Ein Gedanke zu „15 Ideen für Ihre Software-Produktseite

  1. Barbara Hönig

    Interessante Tipps – wobei ich denke, dass der Aufbau einer eigenen Community wohl in den seltensten Fällen rentabel sein wird. Der technische Aufwand ist hoch und es ist schwer, Nutzer auf diese Weise zu binden. Viele sind schon in mehreren sozialen Netzwerken engagiert (XING, Facebook), da ist es schwer zu konkurrieren.Die Buchoption ist spannend – sollte das Ganze in Richtung Fachbuch / Fachartikel gehen, empfehle ich allerdings den GRIN Verlag München (http://www.grin.com). Da kostet die Veröffentlichung nämlich gar nix.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s